QM in der Zahnarztpraxis

DatumReferentThemaArtOrt
19.06.2024Marco LibanoQM in der ZahnarztpraxisZA, ZFANeuruppin

Eine größtmögliche Patientensicherheit sowie die Erhöhung der Zufriedenheit aller Beteiligten: So wird in der aktuell gültigen Qualitätsmanagement-Richtlinie die Zielsetzung Ihres QM-Systems definiert. Als benannte/r Qualitätsmanagement-Beauftragte/r unterstützen Sie die Praxisleitung bei der Umsetzung und Verbesserung Ihres QM-Systems.

  • Ihre Herausforderungen:
    • neue oder geänderte Rahmenbedingungen (z.B. Arbeitsschutz, Praxishygiene, Medizinproduktemanagement) fortlaufend im QM anzupassen
    • Bewusstsein für Qualität und Sicherheit im gesamten Team zu schaffen
    • Anforderungen nützlich und effizient mit angemessenem Aufwand zu gestalten

Erfahren Sie, wie Sie diese Herausforderungen zielsicher meistern, welche qualitätsfördernden Instrumente und Maßnahmen Sie anwenden können, um ein gelebtes Qualitätsmanagement zu entwickeln, von dem alle Beteiligten profitieren.

  • Seminarinhalte:
    • GBA-Richtlinie – gesetzlicher Rahmen
    • Hygieneanforderungen für die bevorstehende Praxisbegehung
    • PDCA-Zyklus: Der kontinuierliche Verbesserungsprozess
    • Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen, Checklisten: QM-Dokumente erstellen, lenken und archivieren
    • QM-Instrumente umsetzen:
    • Hygienemanagement
    • Risikomanagement und Fehlermanagement
    • Teambesprechungen
    • Konkrete Prozesse rundum Datenschutz, Arbeitssicherheit, Notfallmanagement und Hygienemanagement
  • Kursablauf:
    • Start um 09.00 Uhr
    • Dauer etwa bis 16.00 Uhr
    • Teilnehmer erhalten ein Zertifikat

Preis: 129,- Euro p.P. (zzgl. MwSt)

7 Fortbildungspunkte nach BZÄK / DGZMK